Der Ort

Fignano ist unser Bildungshaus im verwegenen Teil der Toskana.

Der Kern Fignano’s ist ein altes italienisches Bauernhaus. Hier finden sich einer Handvoll Schlafzimmer mit Betten und Holzmöbeln, einer geräumigen Küche mit großem Gasherd, ein gemeines Speisezimmer mit langer Tafel, eine Aula mit viel freiem Platz (z.B.für Seminare), unser Place de la Commune (Vorplatz vor dem Haus mit diversen Sitzmöglichkeiten und Steinofen, teilweise überdacht), die Magazinos (kleinen Außenhäusschen für gemütliches Schlafen im Sommer), ein Bad, sowie eine extra Dusche und Toilette und gaaanz viel Grün: Beete, Kräutergarten, Feigenbäume, Terrassen, Wiesen, Felder und Wald.

Das Alles macht Fignano zu einem wunderbaren Ort für Zusammenkünfte. Es gibt viele Orte, an denen Begegnung stattfinden, aber ein sich-zurück-ziehen ist auf dem weitläufigen Gelände auch problemlos möglich.

Die Ausstattung des Hauses ist nicht von Gestern, aber auch nicht aus der Zukunft. Hier entsteht Vieles durch gemeinsamen Anpacken: Sei es die hauseigene Wasserquelle freilegen, Holz hacken oder die wilderen Brombeeren zurückdrängen.

Wir als Kooperative haben uns längst in den Ort verliebt und konnten bereits viele Menschen für Fignano begeistern.